Aquafitness

Aquafitness ist mehr als nur ein Training im Wasser – es ist vielmehr ein ganzheitlicher Ansatz für Gesundheit und Wohlbefinden. Entdecken Sie die zahlreichen Vorzüge dieser effektiven Trainingsmethode und profitieren Sie von einem abwechslungsreichen Programm, das Spaß macht und gleichzeitig Ihren Körper stärkt.

Aquafitness kombiniert die Vorteile von Wasser und körperlicher Betätigung. Es ist nicht nur ein ideales Ganzkörpertraining, sondern auch besonders schonend für Gelenke und Muskeln.

Die Kombination aus gezielten Übungen und dem angenehmen Element Wasser macht dieses Training zu einer attraktiven Option für alle Altersgruppen. Obendrein setzen wir auch unterschiedliche Geräte ein, um das Training zu intensivieren.

Der Widerstand des Wassers erhöht dabei den Trainingsreiz und fördert gleichzeitig die Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit.

Egal, ob Sie gerade erst mit dem Training beginnen oder Ihr Fitnesslevel steigern möchten – Aquafitness ist anpassbar und bietet für jeden die Möglichkeit, sein individuelles Trainingsziel zu erreichen.

Besonders positiv macht sich hierbei auch der Einsatz von Musik bemerkbar.

Gesundheitliche Vorteile von Aquafitness

• Gelenkschonend: Der Auftrieb im Wasser reduziert den Druck auf die Gelenke, was besonders für Menschen mit Gelenkproblemen oder Arthritis vorteilhaft ist.
  • Verbesserte Durchblutung: Das Training im Wasser fördert die Blutzirkulation, was zu einer besseren Sauerstoffversorgung der Muskeln führt.
  • Stressabbau: Das sanfte Plätschern des Wassers und die entspannte Atmosphäre tragen zu einem effektiven Stressabbau bei.
  • Förderung der Koordination: Der Wasserwiderstand fordert die Muskulatur auf vielfältige Weise, was die Koordination und das Gleichgewicht verbessert.

Kursdauer Aquafitness

Ein Kurs dauert 10 Stunden und findet 1 x wöchentlich statt. (Die Teilnehmerzahl ist begrenzt)

Die Teilnahmegebühr ist abhängig von einer Vereinsmitgliedschaft:

• für Vereinsmitglieder: 30€ + Eintritt in das Hallenbad.
  • für Nichtmitglieder: 90€ + Eintritt in das Hallenbad.

Anmeldung

Möchten Sie sich anmelden? Die Anmeldung können Sie bis jeweils eine Woche vor Kursbeginn abgeben.

Die entsprechenden Anmeldeformulare liegen an der Kasse im Hallenbad aus oder Sie können diese im Downloadbereich herunterladen.

Informationen zum Aquafitness auf der Webseite des Deutschen Schwimmverbands.